Warum mir mein Hauptjob im Einzelhandel immer noch Spaß macht!

Warum mir mein Hauptjob trotz Stress immer noch Spaß macht! | Ich gebe dir Tipps für geniale Geschenkideen & coole Gadgets zum Verschenken an dich selbst oder an deine Liebsten ;-)

Haben Sie eine Paybackkarte? Die Frage ist nervig, oder?! Ich stelle diese Frage gefühlte 1000 mal am Tag. Manchmal traue ich mich fast gar nicht sie zu stellen, weil der Kunde an meiner Kasse eh schon genervt ist. Aber wenn ich diese Frage nicht stelle, ist das Theater hinterher umso größer. Dann bekommt der Kunde seine Payback Punkte nicht und sie können nachträglich nicht gutgeschrieben werden. Im schlimmsten Fall muss ich den gesamten Einkauf nochmal scannen und dann wird die Schlange noch länger und die Kunden sind noch genervter. Und das nur wegen einer kleinen Frage, die nur 2 Sekunden Zeit in Anspruch nimmt. Und glaub mir, manche Kunden wollen diese 5 Punkte um jeden Preis haben. Aber genauso oft freuen sich auch viele Kunden, wenn ich diese Frage stelle. Nicht unbedingt wegen der Punkte, denn viele sagen auch, dass das nicht so wichtig wäre. Aber die Kunden freuen sich einfach, weil ich aufmerksam und freundlich gefragt habe. Abgesehen davon gehört diese für andere mega nervige Frage nunmal zu meinem Job und deswegen werde ich sie immer wieder stellen. Bei manchen Kunden kann ich es mir ja merken, dass sie keine Paybackkarte haben und dann spare ich mir die Frage. Aber leider kann ich mir das nicht bei allen Kunden merken. Und manchmal frage ich während eines Kassiervorgangs sogar zweimal nach der Paybackkarte; einmal am Anfang und einmal am Schluss. Man fragt einfach automatisch…es ist fast zwanghaft ^^ Tut mir also wirklich leid, falls auch du von dieser nervigen Frage betroffen bist. 

Warum mir mein Hauptjob im Einzelhandel immer noch Spaß macht | Geniale Geschenkideen, coole Gadgets, Diamond Painting und zwischendurch das Leben & Co.

 

Wieso ich mit diesem Thema überhaupt meinen Beitrag beginne? Ich möchte dir heute sehr gerne etwas über meine Arbeit erzählen. Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht und arbeite sehr gerne mit Menschen. Es ist natürlich nicht mein Traumberuf (gibt es den überhaupt?), aber die Arbeit macht mir Spaß und das ist schonmal viel Wert. Ich arbeite seit einiger Zeit in einem Supermarkt in Köln und bin daher auch viel an der Kasse. Und dort erlebe ich zum Teil sehr merkwürdige und seltsame Dinge, aber auch lustige Situationen gehören zur Tagesordnung. 

Wenn man im Einzelhandel arbeitet, legt man sich mit der Zeit ein dickes Fell an. Das passiert mehr oder weniger automatisch. Den ganzen Tag hört man unglaublich viel Lärm: immer schreit irgendwo ein Kind oder Baby; diverse Gesprächsfetzen aus allen Richtungen; ständiges Piepen der Kasse, der nebenliegenden Bäckerei oder dem mega ätzenden Leergutautomaten; super große Anstürme bei Schulpausen bzw Schulende und und und. Wenn ich abends nach Hause komme, bin ich manchmal einfach nur froh, wenn ich meine Ruhe habe und nichts mehr hören muss. Aber trotzdem muss ich in diesem ganzen Trubel meine Arbeit machen und habe den ganzen Tag mit Zahlen und Geld zu tun.

Freundlichkeit ist das A und O

Ich bin gerne an der Kasse und für mich ist es auch eine Selbstverständlichkeit jeden Kunden freundlich und nett abzukassieren. Dazu gehört für mich eine freundliche Begrüßung und mit dem ein oder anderen Stammkunden mache ich auch schonmal ein Späßchen. Ich nenne den zu zahlenden Betrag, sage danke und bitte und verabschiede den Kunden freundlich. Freundlichkeit ist im Einzelhandel mega wichtig und ich versuche jedem Kunden gegenüber freundlich zu sein. Klar macht das nicht jede Kassiererin so und es ist auch schwer, diese Freundlichkeit den ganzen Tag beizubehalten. Ich ärgere mich selber auch oft über unfreundliche Verkäufer und teilweise auch über Kollegen, die sehr offensichtlich keinen Spaß an ihrer Arbeit haben. Aber so ist das in dem Job nunmal. Und wenn man sich diese Arbeit ausgesucht hat, sollte man auch das Beste daraus machen. Ein unfreundliches Gesicht macht es auch nicht besser ;) Und die Kunden können sowieso nix dafür.

Die Frage nach der Bananensorte

In manchen Kundenaugen bin ich vielleicht die kleine dumme Kassiererin, die nichts Anständiges gelernt hat. Wie gesagt, ich habe eine 3-jährige Ausbildung gemacht und die auch mit ganz passablen Noten abgeschlossen. Von daher kann ich also gar nicht so dumm sein, aber irgendwie sitzt dieser Gedanke in vielen Köpfen. Warum ist das so? Weil ich nicht studiert habe? Oder gehört der Beruf der Verkäuferin bzw der Kassentante eher zum unteren Niveau der Gesellschaft? Die Arbeit ist jedoch nicht so einfach wie viele denken und meiner Meinung nach verdient sie auch einen gewissen Respekt. Natürlich verdienen andere Berufsgruppen wie Altenpfleger und Krankenschwester weitaus mehr Respekt; das ist klar. Die Arbeit im Einzelhandel erfordert jedoch auch Nerven wie Stahl und gerade an der Kasse ist die Arbeit stressig und nervenaufreibend. Ich konzentriere mich, damit der Umgang mit Geld sicher und gewissenhaft ablaufen kann. Wenn viel los ist, sitze ich auch mal ein paar Stunden am Stück an der Kasse und es fallen unglaublich viele Eindrücke auf mich ein, viele auch gleichzeitig. Beim Kassieren sage ich immer wieder dieselben Phrasen und manchmal vertausche ich sie sogar und frage ob der Kunde den Bon haben möchte obwohl ich eigentlich wissen wollte, welche Bananensorte er gewählt hat. Sowas passiert nunmal…vergiss bitte nicht…wir sind keine Maschinen und Menschen machen auch mal Fehler.

Warum fragen die Kassierer eigentlich immer nach der Bananensorte? Ja, diese unorthodoxe Frage nach der Bananensorte. Tja, ganz einfach. In manchen Supermärkten gibt es verschiedene Bananensorten mit verschiedenen Preisen und wenn sich ein Kunde aus einer Staude zwei Bananen abknickt und diese keinen Aufkleber haben, weiß ich an der Kasse nunmal nicht, um welche Sorte es sich handelt. Das einfachste ist, dann einfach danach zu fragen, aber komischerweise wissen manche Kunden das selber nicht. Die Frage hat also einen ganz einfachen Grund und hat mit keiner Statistik oder so zu tun.

Der Kunde an sich

Größtenteils habe ich wirklich sehr nette Kunden an der Kasse. Interessanterweise sind manche Schulkinder auch freundlicher als so mancher Erwachsener und wünschen mir sogar einen schönen Tag. Komischerweise sind viele ältere Kunden sehr unfreundlich und nicht in der Lage zu grüßen. Ich dachte eigentlich, dass gerade ältere Semester besonders hohen Wert auf Freundlichkeit usw legen und das dementsprechend vorleben. Aber oft höre ich von älteren Leuten nur ein mürrisches Hallo sofern überhaupt was über ihre Lippen kommt. Auf ein Danke oder Auf Wiedersehen warte ich dann meist auch vergeblich. Über solche Kunden ärgere ich mich manchmal. Jemanden zu grüßen tut doch eigentlich keinem weh und es zeugt meiner Meinung nach auch von einer gewissen Erziehung und Anstand.
Payback-Arbeit-im-Einzelhandel

Über manche Kunden wundere ich mich auch einfach nur. Da ist das nicht vorhandene Grüßen nichts gegen. Manche Kunden sind zum Beispiel völlig fremd für alles, was um sie herum geschieht. Sie spielen mit ihrem Handy herum und wenn ich sie grüße, schauen sie entweder total überrascht, als wenn sie gar nicht wüßten wo sie wären. Oder sie reagieren gar nicht und schreiben weiter mit ihrem Handy. Einige Kunden telefonieren sogar während ich sie abkassiere. Ein paar legen dann auf und entschuldigen sich. Aber andere Kunden telefonieren einfach weiter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich finde so ein Verhalten irgendwie respektlos und unverschämt. Ich kassiere den Kunden freundlich ab und ich bekomme kein Hallo, Danke, Bitte oder Tschüßzu hören. Das finde ich sehr schade und manchmal frage ich mich dann auch, ob ich vielleicht was falsch mache. Mittlerweile denke ich mir nicht mehr viel dabei und nehme es einfach hin. Ich glaube, diese Leute merken das an der Kasse einfach nicht und werden sich nicht ändern. Ich selber telefoniere auch beim Einkaufen, aber sobald ich an der Kasse bin, lege ich auf. Ich hätte auf diesen Stress auch gar keine Lust. Dann packe ich meine Sachen lieber in Ruhe ein, bezahle in Ruhe und vergesse auch nichts, weil ich mit was anderem beschäftigt bin.

Manche Kunden stehen auch gerne mit Kopfhörern an der Kasse. Wenn ich dann zum Beispiel meine Kasse öffne und zu den Kunden rüberrufe, dass sie sich auch bei mir anstellen können, kriegen das einige Kunden wegen ihrer Kopfhörer gar nicht mit und ich rufe mich dumm und dämlich ^^ Und manchmal hat ein Kunde während des gesamten Kassiervorgangs seine Kopfhörer auf und kriegt absolut nichts mit. Anhand des Kassendisplays liest er ab, was er zahlen muss und wenn ich etwas sage, guckt er mich an wie ein Auto, weil er nichts versteht. Ich wiederhole meine Frage nach der Paybackkarte und erst dann nimmt der Kunde seine Kopfhörer ab und dann darf ich meine Frage zum dritten Mal wiederholen. Jetzt mal ehrlich….ist das noch normal? 

Manche Kunden sind auch leider einfach nur unfreundlich. Ich weiß nicht, ob sie mit dem falschen Fuß aufgestanden sind oder einfach von Grund auf garstig sind. Vielleicht hatten diese Kunden einfach einen schlechten Tag und wurden vom Chef runtergemacht oder wurden gerade von ihrem Partner verlassen. Ich weiß es nicht. Aber ich verstehe einfach nicht, wieso ich dann das Ventil ihrer schlechten Laune bin. Ich glaube jeder hat mal so einen Tag, aber man sollte seinen Frust nicht an den Personen rauslassen, die nichts dafür können.

In einen Supermarkt gehen viele Schichten einkaufen und leider auch die Kunden, die wirklich sehr unangenehm riechen. Zum Teil sind sie obdachlos und zum Teil verlieren sie einfach den Bezug zur Hygiene. Nett sind diese Kunden meistens trotzdem, aber ich muss mich wirklich zusammenreißen, wenn ich von den Personen Geld annehme und nach dem Kassiervorgang greife ich sofort zum Desinfektionsmittel oder schließe meine Kasse, um mir die Hände zu waschen. Vor ein paar Wochen hatte sich ein Kunde überhaupt nicht mehr unter Kontrolle und hat sich vor meiner Kasse in die Hose gepinkelt. Das war mega eklig und unangenehm und ich habe das zuerst gar nicht mitgekriegt. Den Geruch habe ich seiner Kleidung zugesprochen, aber als er ging, sah ich eine verräterische Pfütze am Boden. Also bitte…was soll das denn?! Muss ich dazu noch irgendwas sagen?!

Hilf der älteren Dame vor dir an der Kasse einfach anstatt dich zu ärgern, dass es länger dauert ;-)

Etwas mehr Respekt und Demut

Wir haben viele ältere Stammkunden, die in den Kassierern einer der wenigen Kontaktpersonen sehen. Viele Senioren fühlen sich einsam und möchten einfach gerne mit jemandem reden. Manche dahinterstehenden Kunden haben da kein Verständnis für, wenn eine ältere Dame anfängt zu reden und nicht mehr aufhört. Aber was soll ich denn dann machen? Ich kann die Kundin ja schlecht bitten ihren Einkauf schnell zusammenzupacken ohne große Gespräche. Wir kommen alle irgendwann mal in ein Alter, wo wir nicht mehr alles so schnell schaffen, wie wir wollen bzw können. Also helfe ich der Kundin ihren Einkauf einzupacken und lasse mich auf das nette Gespräch ein. Darüber freut sie sich dann gleich doppelt  :) Und übrigens freuen sich nicht nur die älteren Kunden, wenn ich sie von ihrem Kleingeld befreie ;-)

Viele Dinge auf der Arbeit sind mir einfach unbegreiflich, aber ich ärgere mich nicht mehr. Das bringt mir nichts und am Ende habe ich nur schlechte Laune. Aber ich habe eine Bitte an dich: Wenn du das nächste Mal einkaufen gehst, denke bitte darüber nach wie dein Verhalten auf andere Personen reflektiert und wie du auf andere Menschen wirkst. Schenke dem Menschen hinter der Kasse etwas von deiner Aufmerksamkeit und ein Lächeln. Ich freue mich zum Beispiel immer, wenn ich merke, dass der Kunde an meiner Kasse mich ansieht und mein Lächeln zur Begrüßung erwidert :) Solche Kleinigkeiten versüßen und retten mir manchmal echt den Tag.

 

Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Bin ich einfach zu überempfindlich oder gibst du mir Recht? Bekommst du solche Situationen an der Kasse mit, wo du einfach nur noch mit dem Kopf schütteln kannst? Arbeitest du vielleicht auch im Einzelhandel und kennst ähnliche Geschichten? Dann schreib mal drauf los. Ich freu mich auf deine Meinung :-)
Dir gefällt mein Artikel?! Dann darfst du ihn gerne teilen :-)

28 Kommentare

  1. Huhu.

    Sehr schön geschrieben ;)
    Also eine Paybackkarte habe ich auch und möchte diese auch nie mehr hergeben. Hab schon einige Gutscheine einlösen können ^^. Weitere Karten habe ich allerdings nicht. Nervig finde ich es dann an der Shell, wenn sie nach der karte frage. Also wenn ich es eilig habe, kann mich das schon sehr aufregen, wenn an der Kasse gequatsch wird und es nicht vorwärts geht.Meist sind es aber junge Leute.

    Alles liebe

    1. Huhu :-)
      ich habe leider Gottes auch eine Paybackkarte, aber sie lohnt sich auch. Ich konnte auch schon viele Gutscheine einlösen und was man angeblich aus meinem Einkaufsverhalten rauslesen kann, ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal. Amazon weiß sowieso schon genug über mich ^^
      liebe Grüße, Josy

  2. Schöner Blog. Hab ihn eben durch eine Blogvorstellung entdecken dürfen.
    Gefällt mir wirklich gut. Ich habe eigentlich in fast jedem Laden eine Karte. Irgendwie gibt mir das immer ein gutes Gefühl.
    Meine liebsten Karten sind Payback und von einem Spielehaus, bei der man sparen kann.

    Beim Einkaufen nimmt man so manche Gerüche wahr. Allerdings kommen auch viele von der Arbeit und je nachdem, was man macht, riecht man ja auch. Arbeite auch an der Kasse, kenne daher das Problem.

    Sehr schön geschrieben.
    Alles liebe

    1. Hallo Moni,
      danke für deine netten Worte und das Kompliment. Das freut mich wirklich sehr :-) Ich habe auch diverse Karten, aber Payback nutzt mir irgendwie am meisten. Manchmal nutze ich auch die Ikea Family Karte, aber ich gehe eher selten zu Ikea und dann ist meistens kaum was im Angebot.

      Ja, die Gerüche sind so ein Thema für sich. Aber naja, man gewöhnt sich ja an alles irgendwie ;-)
      liebe Grüße, Josy

  3. Hey, ich LIEBE Verkäuferinnen wie Dich!
    Ich finde es einfach toll, wenn sich jemand in so einem herausfordernden Job Mühe gibt. Freundlichkeit ist soo wichtig.
    Im Gegenzug bemühe ich mich immer, eine gute Kundin zu sein.
    Passt doch!

    1. Hi Simone :-)
      ich konnte diverse Situationen an der Kasse schon besänftigen, einfach nur weil ich nett und freundlich war. Es kostet nichts freundlich zu sein, man bekommt ein Lächeln zurück und beide Seiten sind glücklich….was will man mehr?!
      liebe Grüße, Josy

  4. Hey :)
    Also ich kann dich vollkommen verstehen. Arbeitest du zufällig bei R..E? :D
    Das mit Payback nervt mich eig. gar nicht und ich sag auch oft bei 3-4€ ne hab keine Payback Karte obwohl ich eine habe aber zu faul bin diese rauszuholen. :)
    Ich habe auch schon mal als Kunde einen anderen Kunden vor mir dumm angemacht, weil er einfach nur unfreundlich war und die Kassierin grundlos dumm angemacht hatte.
    Sowas kann ich nicht ab und Menschen die an der Kasse telefonieren und niemanden beachten weil sie ach so wichtig sind oder sowas, finde ich auch respektlos!

    Grüße :)

    1. hehe ja ;-) Naja, so krass hatte ich das noch nicht. Im Großen und Ganzen sind die Kunden ja nett und viele haben auch Humor. Die anderen klopfe ich schon noch weich ^^
      liebe Grüße, Josy

  5. Dann gehöre ich wohl auch zu den 5 Punkte Geiern :-)
    Es ärgert mich tatsächlich, wenn ich die Karte mal vergessen habe zum Einsatz zu bringen, allerdings würde ich dafür niemals den/die VerkäuferIn dafür verantwortlich machen. Viel mehr ärgert mich allerdings, wenn es während einer Aktion mit Extracoupons oder Heftchen, diese vom Personal zurückgehalten werden oder man da 1000 mal nachfragen muss. Da werde ich als Kunde das komische Gefühl nicht los, dass die 100 Extrapunkte oder das gratis Crossino für sich selbst gebunkert werden.
    Das dich der immer wieder kehrende Satz: “Haben sie eine Paybackkarte” als Dienstleister “nervt” kann ich allerding sehr gut verstehen!

    Liebe Grüße
    Ralf

  6. Sehr schön und sympathisch geschrieben… ich bin auch ganz deiner Meinung, manchmal stehe ich hinter so unfreundlichen Kunden an der Kasse und kann mich nicht zurück halten, wenn er die arme Kassiererin blöd anmacht… find ich schrecklich…

    1. Hallo Yvonne, danke für deine lieben Worte :-) Bei manchen Kunden glaube ich ja, dass die das machen, weil sie zu Hause nix zu melden haben ^^
      liebe Grüße, Josy

  7. Nach meiner Ausbildung hatte ich auch mal übergangsweise im Einzelhandel gearbeitet, allerdings Textil und nicht Lebensmittel. Da war mir der allerliebste Platz immer der an der Kasse, auch wenn es manchmal wirklich stressig zuging, zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit. Aber an der Kasse hatte man den besten Kundenkontakt, die meisten waren nett und es war beileibe nicht so zermürbend wie Kleiderständer frisch einzusortieren oder Pullover zusammenzulegen…
    Deine Sichtweise aus dem Supermarkt kann ich ebenso nachvollziehen. Ich bedaure oft die Kassiererinnen in meinem Supermarkt und Discounter…
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    1. Hallo Salvia,
      ja das stimmt. Aber ich mag diesen engen Kundenkontakt. Ich finde es wichtig, dass der Kunde mit einem Lächeln aus dem Supermarkt rausgeht :-) Ich habe auch mal in verschiedenen Textilgeschäften gearbeitet und das war absolut nix für mich. Gefühlte 10.000 Mal habe ich das gleiche Oberteil wieder auf seinen Bügel aufgehangen und die Mädels lassen gerne mal den gesamten Kleiderhaufen vom Anprobieren auf dem Boden liegen. Auf Dauer würde ich da Aggressionen kriegen ^^
      liebe Grüße, Josy

  8. Hallo Josy!
    Ich musste jetzt ja soooooo lachen!!! Fantastischer Beitrag, der unbedingt viiiele “Handelsleute” erreichen MUSS! Plötzlich bemerkt man, *da ist jemand, der mich versteht!* ! Ich bin Floristin, JA , auch an der Kasse tätig! Bis vor Kurzem war ich sogar selbstständig und wenn grantige Kunden dann den Chef sprechen wollten, um etwas zu reklamieren, könnte ich nicht mal eben den Chef holen, denn das war ja ich!! Besonders an heißen Sommertagen… da sind die Menschen auf Krawall gebürstet! Liebe Josy, du bist da nicht alleine! Mir geht es da sehr ähnlich!

    Ich denke an dich!

    LG, TINE

    1. Och da hätte ich aber Spaß dran gehabt, wenn grantige Kunden den Chef sprechen wollen und man es selber bist ^^

      Ohja an heißen Sommertagen sind die Kunden generell etwas aggressiver und Kinder sind auch eher schlecht gelaunt. Danke für deine lieben Worte Tine…ich denk auch an dich…vor allem jetzt am Valentinstag ;-)
      liebe Grüße, Josy

  9. Guten Morgen

    :-) ich erkenne mich in deinen Worten bei vielen wieder weil ich selbst beim Einzelhandel tätig bin. Ich habe ein 5 Tage Woche meistens und treffe auch immer wieder auf diese Art von Kunden. Ich glaube bei mir steht meistens Depp drauf weil nämlich alle Kunden kommen mit den blödesten Fragen immer zu mir :-)
    Aber ich habe ein Vorteil ich muss nicht nach der Payback Karte fragen. Aber ich hatte am Dienstag eine Schulung und habe mich mit meinen anderen Kollegen ausgetauscht und da haben wir bemerkt das es eigentlich immer die gleichen Fragen sind die der Kunde hat.
    Wo stehen denn die Eier? Wo finde ich z.b. die Hose die in der Werbung ist? (nach meheren diskutieren und Blättle durch schauen nicht bei uns) :-(
    Und und und. Aber ich mache meine Job gerne genau deswegen bin ich in den Einzelhandel gegangen weil ich Kunden nähe brauche.

    Schöner Artikel hat mich gefreut ihn zu lesen.
    Liebe Grüße Moni

    1. Hallo Moni :-)
      du hast Recht…teilweise sind es immer dieselben Fragen, die gestellt werden. Ich wurde auch schon auf Angebote angesprochen, die es angeblich bei uns geben soll, aber nach dem Durchblättern des Handzettels wurde nichts gefunden. Die Kunden sind sich aber jedes Mal sicher, dass sie es in unserem Handzettel gesehen hätten ^^
      liebe Grüße, Josy

  10. Fräulein Wunder ich freue mich immer wenn die Damen & Herren an den Kassen
    an “meine” Paybackkarte denke :D denn ich denke oft nicht dran.
    schönen Abend dir
    LG Eve

  11. Ich war mal Bodenstewardess am Flughafen und fand deinen Bericht total unterhaltsam. Am FLughafen hast du nicht mal einen Lerneffekt, denn die meisten Leute fliegen nur einmal im Jahr. Besonders witzig fand ich die Sache mit dem Handy. Uns wurde schon in der kurzen Ausbildungen erklärt, dass wir einfach warten sollen, bis die Leute fertig telefoniert haben und auflegen. Ich hab das auch knallhart so durchgezogen. Wer nicht mit mir reden konnte, weil er abgelenkt ist, kann auch nicht einchecken. Oh, das gab manchmal mordsböse Blicke – und auch Kommentare. Ich habe dann immer ruhig erklärt, dass sie doch bitte im Sinne der Sicherheit verstehen mögen, dass ich ihnen eventuell Fragen stellen muss, die die volle Aufmerksamkeit erfordern. Dieses Verhalten würden sie doch sicher auch gegenüber anderer Passagiere von mir verlangen, so dass die Sicherheit jedes Einzelnen gewährleistet werden kann. Das veränderte die folgende Unterhaltunge meist um 180 Grad :-D Ich glaube diese ganzen Erfahrungen können nur Menschen nachvollziehen, die mal im Service mit hohem Kundendurchlauf gearbeitet haben. Ich sage seit dem an der Supermarktkasse IMMER “Hallo”, “Danke!”, “Tschüss” und auf jeden Fall und absolut immer: “Schönen Feierabend” ;-)

    1. Hi Caroline,
      uff das stelle ich mir auch anstrengend vor. Finde dein Verhalten genau richtig. Vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen ^^ Auch wenn das Argument Sicherheit nicht so funktionieren wird…ich lasse mir was anderes einfallen ;-)
      liebe Grüße, Josy

  12. Sehr schön geschrieben!
    Ich arbeite zur Zeit selbst im Einzelhandel … da kann ich deine Aspekte wirklich sehr gut nach empfinden!
    Ich arbeite in einem Geschäft und ich muss immer nach einer Kundenkarte fragen und diese anbieten … bei manchen merkt man einfach, dass sie keine möchte … da ist die Fragerei manchmal etwas nervig!
    Schulkinder habe ich bei mir auf der Arbeit nicht, aber auch freundliche künden können einem wirklich den Tag versüßen, dazu noch die alten süßen Damen … das ist die Erfahrung wert! :-)
    Liebe Grüße Sarah<3

    1. Das Fräulein Wunder

      17. Mai 2017 at 15:32

      Huhu Sarah,
      danke, das freut mich, dass dir der Artikel gefällt :-) Sei froh, dass du keine Schulkinder als Kunden hast. Aber immerhin sind die meisten bei uns nett ^^
      Mittlerweile finde ich die Frage nach der Kunden bzw Payback Karte gar nicht mehr so schlimm, man gewöhnt sich halt dran. Ich habe mal eine Zeit in einem Schreibwarengeschäft gearbeitet und da musste ich jedem Kunden ein Zusatzprodukt anbieten. Kaufte also jemand einen Bleistift, sollte ich noch einen Spitzer oder Radiergummi empfehlen. Das fand ich super ätzend und das war mir auch immer mega peinlich. Da Testkäufer das aber geprüft hatten, konnte ich nichts anderes machen als zu fragen. Wenn ich nun selber in diesem Schreibwarengeschäft etwas kaufe, werde ich auch immer gefragt, ob ich an Produkt XY Interesse hätte und lehne dann auch genervt ab.
      Ich glaube bei manchen Dingen ist den Chefs da oben einfach nicht klar, wie das bei Kunden ankommt bzw es wird einfach komplett ignoriert.
      liebe Grüße, Josy

  13. Hey :)
    Ich mag solche Einblicke in andere Berufsgruppen sehr. Das ist einfach spannend. :) Ich habe in meinem Stamm-Supermarkt eine Lieblingskassiererin, naja, eigentlich sogar zwei, und freue mich immer, wenn die dann an der Kasse sitzen. Das Personal dort ist überwiegend schon etwas älter und das gibt so eine familiäre Atmosphäre irgendwie. Auch wenn das in Zusammenhang mit Supermarkt vielleicht komisch klingt. Aber wenn man schon lange an der Kasse stehen musste, ist das doch ganz schön, wenn an der Kasse alle nett zueinander sind. ;)

    Alles Liebe,
    Lucia

    1. Das Fräulein Wunder

      12. Juli 2017 at 18:49

      Hi Lucia,

      ich finde das als Kunde auch schön, wenn die Atmosphäre unter den Mitarbeitern passt und die Kollegen untereinander auch mal Späße machen. Ich habe auch so meine Lieblinge, wenn ich einkaufen gehe, einfach weil ich weiß, dass diejenigen immer gut gelaunt sind. Dann macht das Einkaufen auch gleich viel mehr Spaß :-)
      liebe Grüße, Josy

  14. Hallo Josy,

    ich werde ein Fan von Dir :-) Ich liebe es, wenn ich freundlichen, gut gelaunten Menschen begegne, und ich freue mich immer, wenn ich an der Kasse einen solchen Menschen vor mir sitzen habe.

    Wir hätten ganz bestimmt unseren Spaß miteinander.

    Dass Dein Beruf auch Unschönes mit sich bringt, und Du auch Menschen begegnest, die (ich nenne es gerne) speziell sind, macht es sicher nicht immer leicht. Ich finde Deine Einstellung zu allem großartig.

    Bleib so!

    Liebe Grüße

    Birgit

    1. Das Fräulein Wunder

      12. Juli 2017 at 18:53

      Huhu Birgit,

      oh das freut mich :-) Danke auch für deine lieben Worte. Ich finde gerade bei der Arbeit macht eine positive Einstellung vieles leichter und auch schöner. Es nützt mir auch nichts, wenn ich alles von der negativen Seite betrachte. Das zieht mich nur runter und bekomme schlechte Laune.

      liebe Grüße, Josy

  15. Ich habe bis jetzt nur den ersten Abschnitt gelesen, aber eine Sache muss ich sofort loswerden:
    Was mich an dieser Payback-Frage stört – und zwar massiv – ist folgendes. Ich empfinde die Frage nicht als freundliches “Möchten Sie ihre Punkte haben”. ich habe eher den Eindruck, das Unternehmen schreibt vor, dass die Frage gestellt wird. Schließlich sollen möglichst viele Kunden alle Informationen über ihren Einkauf an den Konzern weitergeben. Payback und Co sind riesige Datenkrallen und ich finde es furchtbar, dass mir diese Datenkrallen noch mit einem Lächeln angedreht werden. Und ja, da werde ich schon mal pampig, wenn ich dann höre “aber sie können damit doch Geld sparen”. Niemand will etwas verschenken und die Firmen, die hinter Payback und Co stehen, machen damit richtig Kohle. Deshalb habe ich keine Payback Karte und will auch diese elende Frage nicht mehr hören.
    Ich bin selber Verkäufer und weiß deshalb, dass Kunden manchmal nerven können. An schlechten Tagen kann mir bei dieser Frage dann schon mal der Kragen platzen. Muss man denn die Kunden, die sowas nicht haben wollen wirklich damit nerven, nur weil vielleicht jemand vergessen haben könnte, dass er diese Punkte unbedingt will? Ich möchte beim tanken ja auch nicht jedes mal gefragt werden, ob ich denn die Zapfpistole wieder zurückgehängt habe, nur weil das vielleicht der ein oder andere Vollpfosten vergisst und dann beim losfahren den Schlauch abreißt.

    1. Hallo Alex,

      du hast Recht, natürlich haben die Unternehmen ein Interesse daran und daher ist es oft so, dass diese Payback Frage gestellt werden muss. Das wird sogar in manchen Unternehmen geprüft. Was genau an Daten durch eine Kundenkarte wie Payback, Deutschlandcard & Co an Unternehmen weitergegeben wird, kann ich dir nicht sagen. Und den Mitarbeitern wird auch nicht erklärt, was das für Datenfänger sind. Ich weiß nur, dass es zu meinem Job gehört, diese Frage zu stellen und dementsprechend tue ich das. Mich nervt diese Frage halt auch und manchmal möchte ich am liebsten ein Tonband an der Kasse abspielen ^^

      liebe Grüße, Josy

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *